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Corporate Social Responsibility (CSR) bei OPO Oeschger: Ganzheitlich und nachhaltig

Unsere Auffassung von Corporate Social Responsibility (CSR) umfasst die Verpflichtung zu einer nachhaltigen Entwicklung, die weit über ökonomische Erfolge hinausgeht. Wir legen dabei Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und einen wertschätzenden Umgang mit allen Stakeholdern – von Kunden über unsere Mitarbeitenden bis hin zu unseren Geschäftspartnern und zur Gesellschaft. Ethische Grundsätze und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bilden dabei das Fundament unseres Handelns.

Beweggründe für unsere CSR-Praxis

Als familiengeführtes Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, CSR als Kern unserer Unternehmenskultur zu etablieren. Wir sind überzeugt, dass dies für die Gesellschaft wichtig ist, den langfristigen unternehmerischen Erfolg sichert, die Ressourceneffizienz verbessert und wir dadurch auch Kunden und Mitarbeitende für uns gewinnen, die unsere Werte teilen.

Die sieben Säulen unseres CSR-Modells

1. Ethik und Gesetzeskonformität

Ethisches Verhalten und die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen sind für uns essenziell. Unser Verhaltenskodex und regelmässige Schulungen zu gesetzlichen Themen und Wertefragen sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur (Verhaltenscodex: opo.de).


2. Ökonomische Verantwortung

Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht es, in unsere Zukunft zu investieren. Unsere umfassende und breit abgestützte Strategie, permanente Verbesserungs- und Korrekturmassnahmen bei der Umsetzung unserer operativen und strategischen Massnahmen sowie die langfristige Sicherstellung unserer Eigenständigkeit sind nur einige Beispiele für unser Engagement für wirtschaftliche Nachhaltigkeit.


3. Ökologische Verantwortung

Nachhaltigkeit im Denken und Handeln sowie die Schonung natürlicher Ressourcen sind uns ein zentrales Anliegen. Unser Ziel ist es, unsere unternehmerische Tätigkeit so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und unseren CO2-Ausstoss laufend zu reduzieren.


4. Unsere diesbezüglichen Aktivitäten:
  • Emissionsmessung: Wir erfassen und analysieren jährlich unsere CO2-Emissionen über alle Unternehmensbereiche hinweg (Scope 1, 2 und 3) gemäss dem Greenhouse Gas Protocol.
  • Klimapartnerschaft: In Zusammenarbeit mit ClimatePartner stellen wir sicher, dass unsere Daten zuverlässig und nachvollziehbar erhoben werden. CO2-Fussabdruck: Mit einem Pro-Kopf-Ausstoss von 11,23 Tonnen CO2 im Jahr 2021 setzen wir neue Ziele für eine weitere Reduzierung.
  • Reduktionsstrategie: Anhand der gesammelten Daten entwickeln und implementieren wir Massnahmen zur Verringerung unserer CO2-Bilanz und verpflichten uns, diese jährlich zu aktualisieren, um unsere Fortschritte transparent zu machen.
  • Strom aus Wasserkraft: Unsere langjährige Verwendung von 100 Prozent Wasserkraft unterstreicht unser Engagement für erneuerbare Energien.
  • Innovationen und Reduktionsmassnahmen: Wir setzen auf ständige Verbesserungen wie aktuell beispielsweise die Optimierung unserer Verpackungen und die Überarbeitung unseres Fahrzeugreglements. Im Rahmen von Erweiterungsprojekten planen wir zudem Energiegewinnung über relevante Fotovoltaikanlagen.

Wir bei OPO Oeschger sind entschlossen, den ökologischen Fussabdruck unseres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.


5. Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von OPO Oeschger. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Unternehmenserfolg eng mit Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbunden ist. Aus diesem Grund investieren wir gezielt in die Aus- und Weiterbildung, fördern die Work-Life-Balance und pflegen eine Unternehmenskultur, die sowohl persönliche als auch professionelle Entwicklung unterstützt.

Wir streben danach, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt, sich optimal entfalten kann und in der persönliche sowie berufliche Ambitionen gefördert werden. Ziel ist es, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur über fachliche Qualifikationen verfügen, sondern auch über die sozialen Kompetenzen, die es braucht, um unser Unternehmen voranzubringen.

Durch die Schaffung einer Unternehmenskultur der Wertschätzung, Weiterentwicklung und Veränderungsfreude schaffen wir so nicht nur ein besseres Arbeitsumfeld, sondern fördern auch den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens.

Gerne zeigen wir im persönlichen Dialog auf, welche Standards wir in den Themen Mitarbeiterentwicklung, Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Unternehmenskultur, Pensioniertennetzwerk usw. leben.


6. Verantwortung gegenüber unseren Kunden

Unser Ziel ist eine dauerhafte und erfolgreiche Partnerschaft mit unseren Kunden. Wir streben danach, die Kundenbedürfnisse kontinuierlich zu übertreffen, was sich in einem angestrebten Net Promoter Score (NPS) von mehr als 80 widerspiegelt. Ein umfassendes Verständnis der Kundenbedürfnisse ermöglicht es uns, unsere Leistungen konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten und durch massgeschneiderte Dienstleistungen und gezielte Digitalisierungsmassnahmen die Effizienz unserer Kunden zu erhöhen.

Unsere Fokusthemen:
  • Aktiver und offener Kundendialog: Der regelmässige und offene Austausch auf Augenhöhe über die verschiedenen Kommunikationskanäle stellt eine offene Dialogkultur mit unseren Kunden sicher.
  • Fachliche Kompetenz: Wir sichern durch fortlaufende Weiterbildung unserer Mitarbeitenden eine hohe Beratungsqualität, die unsere Kunden bei der täglichen Arbeit unterstützt.
  • Digitale Kompetenz: Die kontinuierliche Verbesserung unserer digitalen Plattform gewährleistet eine effiziente Kundeninteraktion und soll unseren Kunden Mehrwert bieten.
  • Prozesskompetenz: Die kontinuierliche Optimierung unserer Prozesse soll unsere Gesamtdienstleistung und damit das Kundenerlebnis verbessern und unsere Kunden begeistern.
  • Net Promoter Score (NPS) als Qualitätsbarometer: Mit dem NPS erfassen und verfolgen wir laufend das Kundenfeedback. Im Fokus steht dabei das Aufnehmen von Verbesserungsideen unserer Kunden und unsere fortwährende Weiterentwicklung als kundenfokussiertes Unternehmen.

Verantwortung gegenüber Lieferanten und Partnern sowie verantwortungsbewusste Lieferketten

Unser Ansatz für Partnerschaften:
  • Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen hängt auch stark von der Qualität und Integrität unserer Lieferanten und Partner ab. Wir streben danach, nicht nur nachhaltige, sondern auch gegenseitig unterstützende Beziehungen zu etablieren, die auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet sind.

Ethische und rechtliche Konformität:
  • Es ist essenziell, dass unsere Partner unsere Werte teilen und sich zu ethischen Verhaltensweisen bekennen, die sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch bewährte «Best Practice» respektieren und fördern.

Unsere Massnahmen für eine nachhaltige Lieferkette:
  • Einkaufspolitik: Unsere Einkaufsbedingungen schaffen eine klare Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Materiallieferanten. Insbesondere beachten wir compliancerelevante Themen wie den Schutz von Menschenrechten, die Ablehnung von Zwangs- und Kinderarbeit, die Gewährleistung von Nichtdiskriminierung und den Umweltschutz.
  • Nachhaltige Beziehungen: Wir bauen langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten auf und pflegen diese, wobei Nachhaltigkeit immer im Vordergrund steht.
  • Kommunikation und Kooperation: In einem offenen und gleichberechtigten Dialog suchen wir kontinuierlich nach Wegen, um gemeinsame Prozesse zu optimieren.

Durch strategische Partnerschaften sichern wir nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern tragen auch dazu bei, die ökologischen und sozialen Standards in unserer Lieferkette zu erhöhen.


7. Gesellschaftliche und soziale Verantwortung.

Als Teil der Gesellschaft leisten wir Beiträge, die über die Wirtschaft hinausgehen. Wir fördern Berufseinsteiger durch Ausbildungsprogramme, unterstützen die Integration von Menschen mit Behinderungen und engagieren uns für die Aus- und Weiterbildung innerhalb und ausserhalb unserer Branche. Darüber hinaus beteiligen wir uns an sozialen Projekten, die zum Wohl der Gemeinschaft und Gesellschaft beitragen. So veranstalten wir beispielsweise mit unseren Lernenden jährlich ein Lehrlingslager, in dem wir Bergregionen bei dringend notwendigen Arbeiten unterstützen.

Abschliessende Gedanken

Unser Engagement in diesen sieben Säulen zeigt unsere Überzeugung, nicht nur als wirtschaftliche Einheit, sondern auch als sozial verantwortungsbewusster und ökologisch nachhaltiger Teil der Gesellschaft zu agieren. Wir sind bestrebt, unseren Weg in Richtung eines ganzheitlichen CSR-Ansatzes fortzusetzen, und laden alle unsere Stakeholder ein, uns auf dieser Reise zu begleiten und zu unterstützen.